Mikron

Die schweizerische Maschinenfabrik Mikron AG wurde im Jahr 1908 in Biel (Kanton Bern) gegründet. Dank der Qualität und der Leistungsfähigkeit ihrer Verzahnungs- und Werkzeugmaschinen war die Fa. Mikro... Mehr Informationen
Mikron
Die schweizerische Maschinenfabrik Mikron AG wurde im Jahr 1908 in Biel (Kanton Bern) gegründet. Dank der Qualität und der Leistungsfähigkeit ihrer Verzahnungs- und Werkzeugmaschinen war die Fa. Mikron in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts ein Big Player der Industrialisierung der schweizerischen Uhrenindustrie. Später dann weitete das Berner Unternehmen seine Geschäftstätigkeit auf diverse andere Industrieausrüstungen aus, angefangen von Bearbeitungssystemen über Bauteile aus Kunststoff bis hin zu Fräsmaschinen. Mit dem Auftauchen neuer Marken in diesem Geschäftsbereich dehnte das Unternehmen sein Tätigkeitsfeld nach und nach aus. Durch die Übernahme der Fa. Haesler SA hat die Fa. Mikron ein ganzes Herstellungsprogramm von Transfermaschinen für die Uhrenindustrie übernommen. Das gleiche gilt für die Übernahme der Fa. Albe SA Agno, die mit ihren Rundtakttransfermaschinen Weltmarktführerin bei der Herstellung von Kugelschreiberspitzen war. Seit 1983 ist die Fa. Mikron an der Börse notiert. Heute ist sie eine unumgängliche Marke im Geschäftsfeld der Herstellung von Präzisionswerkzeugmaschinen. Ihre beiden Sparten – „Mikron Automation“ und „Mikron Machining“ – bieten eine große Zahl an unterschiedlichen, kundenspezifischen und schlüsselfertigen Herstellungs- und Automatisierungslösungen wie z.B. Be- und Entladesysteme, Systeme zur Vorbehandlung, nach Kundenwunsch gefertigte Schneidwerkzeuge sowie Werkzeuge für Vorbearbeitung und Bearbeitung u.a. Der schweizerische Konzern stellt Präzisions- und Hochleistungsschneidwerkzeuge kleiner und mittlerer Größe für das gehobene Segment her. Hierzu zählen alle Bearbeitungsarten, d.s. Zentrieren, Bohren, Fräsen, Reiben, Entgraten u.a. Die Belegschaft der Fa. Mikron setzt sich aus 1.100 hochqualifizierten und hochmotivierten Mitarbeitern zusammen. Neben seinen Hauptfertigungsstätten in Boudry und Agno (Schweiz) hat das Unternehmen Handelspartnerschaften in mehreren Ländern und auch Werke in Deutschland, China, den USA und in Singapur. Der Werkzeugmaschinenkatalog der Fa. Mikron enthält unterschiedliche Modelle von Vertikalbearbeitungszentren, Fräsmaschinen, Generierungsfräsmaschinen, flexible Transfermaschinen, hochpräzise Rundtakttransfermaschinen, Hochgeschwindigkeitsrundtakttransfermaschinen und Langtransfermaschinen. Zahlreiche Ausrüstungen dieser Marke sind auf dem Gebrauchtmaschinenmarkt erhältlich. Techniker der Fa. RDMO, die über den erforderlichen Sachverstand verfügen, überholen diese Maschinen und bringen deren Qualitätsniveau nah an das von Maschinen aus erster Hand heran.