Nakamura

Die Fa. Nakamura-Tome ist ein japanisches Unternehmen, das sich auf die Entwicklung und den Vertrieb von Präzisionswerkzeugmaschinen mit numerischer Steuerung spezialisiert hat. Das Unternehmen wurde... Mehr Informationen
Nakamura
Die Fa. Nakamura-Tome ist ein japanisches Unternehmen, das sich auf die Entwicklung und den Vertrieb von Präzisionswerkzeugmaschinen mit numerischer Steuerung spezialisiert hat. Das Unternehmen wurde im Jahr 1949 von Tomeo Nakamura und seiner Frau in Kanazawa in der Präfektur Ishikawa (Insel Honshū, Japan) gegründet. Damals war es zunächst als Zulieferer für Stahl („Nakamura-Tome Ironworks“) tätig und besaß nur eine Dreh- und eine Bohrmaschine. Im Jahr 1956 hatte die Fa. Nakamura-Tome bereits 60 Mitarbeiter und mehrere Maschinen. Aufgrund dessen musste das Unternehmen in neue, größere Räumlichkeiten umziehen. Erst im Jahr 1960 führt der Konzern eine Neuorientierung seiner Geschäftstätigkeiten durch. Ab jetzt wird die Fa. Nakamura-Tome in der Hauptsache Werkzeugmaschinenhersteller und gibt sich daher einen neuen Namen, „Nakamura-Tome Precision Industry Co., Ltd“. In nur kurzer Zeit erobern die Produkte des Unternehmens sowohl auf nationaler wie auf internationaler Ebene die Märkte in den einzelnen Industriezweigen. Im Jahr 1965 siedelt der Konzern an seinen derzeitigen Standort in Netsuno-machi in Hakusan (ebenfalls in der Präfektur Ishikawa) um. Dieser Standort umfasst 120.000 m2. Neben ihrem Firmensitz hat die Fa. Nakamura-Tome Zweigniederlassungen in Tokyo und Osaka, ein erst vor kurzem eröffnetes Werk (19.000 m2) in Daegu (Südkorea), Büros in Naogya, Kita-Kanto und Hamamatsu sowie Vertretungen in den USA, in Frankreich, Deutschland, Großbritannien und Italien. Der derzeitige Vorstandsvorsitzende, Herr Kenichi Nakamura, wurde 2005 an die Spitze der „Vereinigung der japanischen Werkzeugmaschinenhersteller“ gewählt. Aktuell ist der Nakamura-Tome-Konzern eines der weltmarktführenden Unternehmen in der Herstellung von Präzisionswerkzeugmaschinen. Er entwickelt seine Produkte, indem er die innovativsten Technologien einsetzt und auf eine hochqualifizierte Belegschaft von 430 Mitarbeitern setzt. Dieses japanische Unternehmen entwickelt insbesondere CNC-Drehmaschinen, CNC-gesteuerte Bearbeitungszentren und CNC-gesteuerte Dreh- und Fräszentren. Die Gebrauchtwerkzeugmaschinen der Marke Nakamura werden in den Werkstätten der Fa. RDMO überholt. Bei diesen Arbeiten wird den Maschinen das Fachwissen dieser Firma in den Bereichen Überholung und Wartung von gebrauchten Industrieausrüstungen zuteil.